Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land

Leitbild der Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen

1. Die Präambel

 

Wir, alle Beschäftigten der Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen, geben uns ein Leitbild. Wir identifizieren uns mit unserem Leitbild.

 

Wir verstehen uns als eine Dienstleistungseinrichtung, welche die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig erfragt und die, darauf aufbauend, dann ihre Leistungen jeweils mit zeitgemäßen Methoden wirtschaftlich, sozial- und umweltverträglich erbringt. In allen Bereichen achten wir auf die Gleichbehandlung von Männern und Frauen.

 

2. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt

 

Gegenüber unseren Kundinnen und Kunden verhalten wir uns freundlich und flexibel. Wir arbeiten für sie schnell und engagiert. In jeder Situation handeln wir professionell und nutzenorientiert. Unsere Entscheidungswege und Arbeitsabläufe sind nachvollziehbar. Wir halten stets den Rahmen ein, der uns durch Rechtsvorschriften und Entscheidungen der Stadt- und Gemeindevertretungen gezogen ist. In allen Aspekten unserer Arbeit beachten wir stets die Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl.

 

 

3. Unsere Arbeitsweise

 

Intern arbeiten wir vertrauensvoll zusammen, das bedeutet Ehrlichkeit, Toleranz und gegenseitige Achtung. Neuerungen und Veränderungen gegenüber sind wir offen und setzen diese um. Wir arbeiten eigenverantwortlich und fachübergreifend. Bei Bedarf holen wir uns fachliche externe Beratung und Unterstützung. Regelmäßige Dienstbesprechungen sind für uns Standard. Wir stellen uns dem Vergleich mit anderen Verwaltungen und, wenn dies möglich ist, auch frei wirtschaftenden Unternehmen.

 

Risikobereitschaft und Fehlertoleranz, Sinnvermittlung und offenes Informationsverhalten ermöglichen uns eine zielorientierte und leistungsorientierte Zusammenarbeit. Diese Gründsätze stärken die Bereitschaft zur Übernahme wechselnder und neuer Aufgaben. Wir lernen aus Fehlern und akzeptieren diese als notwenig in einer lebendigen lernenden Organisation.

 

Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit sind für uns selbstverständliche Gebote.

 

4. Unsere Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung

 

Wir verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenz. Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teil. Unseren Personalbedarf planen wir langfristig im Rahmen eines bedarfsgerechten Personalentwicklungskonzeptes.

 

5. Unser Erscheinungsbild

 

Wir verwenden ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Darstellung nach außen und innen. Wir legen Wert auf ein gepflegtes und angemessenes persönliches Erscheinungsbild jedes Mitarbeiters. Jeder Arbeitsplatz und sein Umfeld macht einen geordneten, sauberen und der Aufgabe angemessenen Eindruck.

 

Alle öffentlichen Gebäude und Einrichtungen der Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen vermitteln einen ansprechenden Eindruck. Unsere Gebäude und Einrichtungen sind barrierefrei zugänglich und für jeden Besucher übersichtlich.

 

6. Unsere Führung

 

Die Führungskräfte handeln die Ziele und Regeln der Arbeit mit den Mitarbeitern aus. Wir delegieren nicht nur die Verantwortung für das Erreichen von Zielen, wir delegieren auch die dafür notwendigen Handlungs- und Entscheidungskompetenzen. Klare Zielvorgaben auf allen Ebenen der Verwaltung und ständige Ergebnisüberwachung sichern den nachhaltigen Erfolg unseres Handelns.

 

Führungskräfte schaffen Gestaltungsfreiräume in der täglichen Arbeit. Sie sorgen für einen fairen und offenen Umgang mit allen Menschen. Unsere Führungskräfte sind zuverlässig, halten Vereinbarungen ein und sind für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berechenbar. Regelmäßige Kontrolle und regelmäßige Rückmeldungen sind unverzichtbare Elemente unseres kooperativen und wertschätzenden Führungsstils.

Quicklinks




Hier gibt es die Grevesmühlen App

zum Download:


Verwaltungsgemeinschaft

Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen Land

Rathausplatz 1

23936 Grevesmühlen

Tel.: 03881/723-0

Fax.: 03881/723-111

E-Mail: info@grevesmuehlen.de

De-Mail: poststelle@grevesmuehlen.de-mail.de

Internet: www.grevesmuehlen.de

  • Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
von 09 - 12 Uhr

Dienstag von 13 - 15 Uhr

Donnerstag von 13 - 18 Uhr

Montag und Freitag geschlossen
Achtung! Andere
Öffnungszeiten der Stadtinformation