Stadt Grevesmühlen, zugleich Verwaltungs­behörde für das Amt Grevesmühlen-Land
Gäste
Historisches
Das Stadtarchiv

Das Gedächtnis der Region

Wie sah Grevesmühlen vor 200 Jahren aus? Welches sind die ältesten Orte der Gegend? Woher stammen meine Vorfahren? Wer hat mein Haus gebaut? Wo finde ich alte Flurnamen? Warum gibt es in Grevesmühlen eine Kreisverwaltung?
Die Antwort auf diese und viele andere Fragen zur Geschichte bekommt man im Stadtarchiv Grevesmühlen. Das Archiv ist das Gedächtnis der Region, der Ort für die Geschichtsvermittlung an Jung und Alt. Auch auf aktuelle und ganz persönliche Fragen kann man hier eine Antwort bekommen. Das Archiv kann zum Beispiel bei Eigentums- oder Nachlassangelegenheiten Unterstützung geben.

Das Stadtarchiv Grevesmühlen ist zuständig für die Stadt Grevesmühlen und das Amt Grevesmühlen-Land mit den dazugehörigen Gemeinden. Es ist Dienstleister für Bürger und Verwaltung und steht jedem Interessierten für die Benutzung offen. Das Archiv erteilt Auskünfte, berät und unterstützt die Archivbenutzer.


Geschichte des Archivs

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit bestand das Ratsarchiv der Stadt Grevesmühlen lediglich aus der Stadtlade, in der die wichtigsten Dokumente der Stadt verwahrt wurden. Hierin befanden sich zum Beispiel die Pergamenturkunden über die Privilegien der Stadt oder die Siegelstempel zur Beglaubigung von Dokumenten. Die Stadtlade wurde vom Bürgermeister verwahrt.

Nach einigen Reformen in der Stadtverfassung im 19. Jahrhundert lag die Archivarbeit bis 1945 im Aufgabenbereich des Stadtsekretärs. Aus dem Jahr 1936 stammt eine Stadtchronik, in der aus verloren gegangenen Dokumenten zitiert wird.
Den zweiten Weltkrieg überstand das Archiv mit geringen Verlusten. In der Folgezeit gingen jedoch wertvolle Archivalien, wie zum Beispiel einige mittelalterliche Urkunden, wertvolle Stadtbücher und zwei silberne Siegelstempel verloren.

Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest konnte den größeren dieser Stadtsiegelstempel in den 1990er Jahren erwerben und übergab im Jahr 2012 das wertvolle Stück dem Stadtarchiv.

Kontakt

  • Rosa-Luxemburg-Straße 1a
    23936 Grevesmühlen

  • 03881-723145
  • Rathausplatz 1
    23936 Grrevesmühlen
    archiv@grevesmuehlen.de

  • Nach Voranmeldung per Telefon
    oder E-Mail