Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land

Aktuelle Mitteilungen der Verwaltungsgemeinschaft

Bebauungsplan Nr. 44 „Schulcampus“ der Stadt Grevesmühlen; hier: Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses der Stadt Grevesmühlen

Bekanntmachung Satzungsbeschluss (PDF).p
Adobe Acrobat Dokument 621.1 KB

Di

17

Aug

2021

Bekanntmachung Beteiligungsverfahren Energie und Siedlungsentwicklung

Endversion_Bekanntmachung RPV WM_ 3. BV_
Adobe Acrobat Dokument 138.4 KB
Endversion_Bekanntmachung RPV WM_1.BV Si
Adobe Acrobat Dokument 137.7 KB

Mi

11

Aug

2021

Machbarkeitsstudie für ein Hallenbad in Grevesmühlen wurde vorgestellt

Machbarkeitsstudie
Machbarkeitsstudie HB GVM_Part Profund.p
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Architektenidee
Machbarkeitsstudie HB GVM_Part g+b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Mo

21

Jun

2021

FerienLeseLust Mecklenburg-Vorpommern 2021 vom 08. Juni 2021 - 06. August 2021 in der Stadtbibliothek Grevesmühlen Abschlussveranstaltung am 23. August 2021

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 - 6 (vor den Ferien) können sich, mit der Einwilligung und Unterschrift der Eltern, kostenlos in der Stadtbibliothek Grevesmühlen für die FerienLeseLust anmelden. Viele aktuelle Bücher wurden speziell für diese Altersgruppe mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur gekauft. 

 

Für jeweils zwei Wochen können die Bücher ausgeliehen werden. Zu jedem Titel wird entweder ein beiliegender Fragebogen ausgefüllt oder eine eigene kreative Auseinandersetzung mit dem gelesenen Buch angefertigt und bei uns in der Stadtbibliothek mit abgegeben. So wird überprüft, ob das Buch auch gelesen wurde.

Die gelesenen Bücher werden im Logbuch eingetragen. 

 

Schon für ein erfolgreich gelesenes Buch bekommen die Teilnehmer auf der Abschlussveranstaltung am 23. August 2021 ein Lesezertifikat, auch tolle Preise werden verteilt. Der Höhepunkt wird eine rasante und urkomische Lesung mit dem Lübecker Schauspieler Rainer Rudloff sein. Er wird Auszüge aus dem Buch „Mission Unterhose“ von Sylvia Heinlein vortragen. Neugierig geworden? Dann schnell den Barcode scannen und Rainer Rudloff erleben! 

 

Die Lehrer haben die Möglichkeit, für die Teilnahme an der FerienLeseLust eine gute Deutschnote zu erteilen, einen Eintrag ins Zeugnis als Belohnung vorzunehmen oder einen Hausaufgabenjoker zu verteilen.

 

Weitere Infos zu den Terminen und zum Ablauf der Aktion FerienLeseLust gibt es während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Grevesmühlen, telefonisch unter 03881 – 723 253 oder per E-Mail bibliothek@grevesmuehlen.de. 

 

Also, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klassen: Wollt ihr Freunde in der Bibliothek treffen, tolle Leseabenteuer erleben oder in ferne Welten reisen, dann meldet euch in der Stadtbibliothek Grevesmühlen zur FerienLeseLust an! Das Bibliotheksteam freut sich auf euch! 

 

Fr

18

Jun

2021

Grevesmühlener Citynacht "light"

Liebe Grevesmühlnerinnen und Grevesmühlner,

 

am Freitag wollen wir Flagge zeigen! Zusammen mit dem Gewerbeverein veranstalten wir von 17 – 20.00 Uhr die Citynacht „light“.

 

Die meisten Händler haben geöffnet, an vier Orten in der Wismarschen und August-Bebel-Straße gibt es Livemusik und für die Kinder wird auch etwas geboten.

 

Bitte geben Sie die Informationen an alle Ihre Kontakte weiter! Einige Abstands- und Hygieneregeln gelten zwar noch immer, aber ein paar gesellige Stunden sind wieder möglich!

 

Herzliche Grüße und bis Freitag!

 

Mi

16

Jun

2021

Rathaus seit 1. Juni geöffnet

Aufgrund der aktuellen Corona-Landesverordnung legt die Stadt Grevesmühlen folgende Lockerungen fest: 

 

1. Öffnung des Rathauses 

 

Ab dem 01.06. gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten im Rathaus. Zu  beachten sind jedoch die aktuellen Hygienevorschriften und die Arbeitszeiten der  Beschäftigten, die zum Teil versetzt oder im Homeoffice arbeiten, um gemeinsame Bürozeiten zu vermeiden. Es wird aber so organisiert, dass in jedem Amt eine Ansprechpartnerin/ ein Ansprechpartner während der Öffnungszeiten

für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen wird. Bereits vergebene Termine haben weiter ihre Gültigkeit, auch zukünftig sind Terminwünsche gerne an uns zu 

richten.  

 

2. Öffnung des Museums, der Bibliothek, des Archivs und der Stadtinfo 

 

Auch hier beabsichtigen wir die Öffnung zum 1. Juni unter Einhaltung der geltenden  Hygienebestimmungen. 

 

3. Sportstätten 

 

Alle Regelungen, die das Land für den 1. Juni und für die späteren Termine angekündigt hat, wollen wir für unsere Sportstätten umgehend umsetzen. Die Vereine sind über die bereits bekannten Rahmenbedingungen informiert. Auch ist beabsichtigt, dass die Sportstätten über die Sommerferien für die Vereine nutzbar bleiben, um den Vereinen und den Sportlern die Möglichkeit einzuräumen, ihr 

Vereinsleben wiederaufzunehmen und ihren Hobbies nachzugehen.  

 

Diese Maßnahmen erfolgen nach umfangreichen Beratungen mit dem Personalrat, für dessen kurzfristige und konstruktive Zusammenarbeit während der Coronazeit ich ausdrücklich an dieser Stelle danken möchte.  

 

 

Lars Prahler 

Bürgermeister

Sa

01

Mai

2021

Information zum Bewohnerparken 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

zum 01.05.2021 wird in der Innenstadt Grevesmühlens das Bewohnerparken eingeführt. 

Nachstehend geben wir Ihnen einige Informationen dazu. 

Information zum Bewohnerparken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB
Antragsformular Bewohnerparken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 KB

Di

27

Apr

2021

Auswertung des Hackerangriffs auf die Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Grevesmühlen ist im Zeitraum von 03. bis 08. März 2021 Opfer eines Hackerangriffs gewesen. Dieser Angriff ist im Zusammenhang mit einer Sicherheitslücke der 

weltweit verwendeten Software Microsoft Exchange zu sehen. Diese Software dient zur Synchronisation z.B. von Mailverkehr, Adressdaten und Terminen zwischen unserem zentralen Server und den mobilen Endgeräten: Erst durch ein verspätetes Update wurde diese Sicherheitslücke geschlossen; zwischenzeitlich nutzten kriminelle Hacker dies weltweit aus. Nachdem unsere EDV-Abteilung hiervon aus den Fachmedien erfuhr, wurden sofort Gegenmaßnahmen ergriffen, sodass - dies bestätigen die Untersuchungen - nur im o.g. Zeitraum tatsächlich über den Hackerangriff Datenaustausche möglich waren. Der Exchange Server wurde sofort abgesichert und die Sicherheitslücke geschlossen, sodass ein abgesicherter Betrieb wieder gewährleistet werden konnte.

 

Jetzt liegt der Bericht des DVZ, des Datenverarbeitungszentrums des Landes Mecklenburg-

Vorpommern vor. Die Experten des DVZ haben die Server und Fachanwendungen, die betroffen sein konnten, eingehend untersucht. Beauftragt hat dies die Stadtverwaltung, um den möglichen Schaden abzuschätzen und um zu erfahren, ob und welche Sicherheitslücken für die Zukunft geschlossen werden können. Laut Analyse der Logdaten konnten durch den Angriff Daten aus einem Offline Adressbuch abgegriffen werden. Weitere kriminelle Aktivitäten wurden nicht festgestellt. Betroffen von diesem Angriff sind potenziell folgende Personen und Institutionen, mit denen wir in der Vergangenheit Kontakt hatten: 

 

• aktuelle und ehemalige Beschäftigte der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Grevesmühlen 

und Amt Grevesmühlen-Land 

• Stadt- und Gemeindevertreter/innen 

• Mitarbeiter/innen der Schulen in Trägerschaft der Stadt Grevesmühlen und der Gemeinde 

Gägelow

• Feuerwehren der Stadt Grevesmühlen und des Amtes Grevesmühlen-Land 

• vereinzelt Lieferanten/Partner und deren Beschäftigte, wenn deren Kontaktdaten im    

  Offline-Adressbuch abgelegt wurden  

 

Da mit dem Offline-Adressbuch valide Kontaktinformationen (Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) der Betroffenen entwendet wurden, ist es möglich, dass Sie in Zukunft Phishing- und Spam-Mails im Namen der Stadtverwaltung Grevesmühlen oder der o.g. Personen/Einrichtungen erhalten. Wir bitten Sie daher, E-Mails und deren Anhänge auf Plausibilität zu überprüfen und sich in Zweifelsfällen beim vermeintlichen Absender der Echtheit der Nachrichteninhalte zu vergewissern. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen unser behördlicher Datenschutzbeauftragter zur 

Verfügung: 

Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter 

Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) 

Eckdrift 103 · 19061 Schwerin/ Germany 

Telefon +49 (0)385 / 77 33 47 -51 

datenschutz(at)ego-mv.de 

 

Pressemitteilung der Stadt Grevesmühlen zur eingeschränkten Öffnung des Rathauses

Fahrt nach Rügen von Testorf-Steinfort fällt aus
Rügen-Ausflug fällt aus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.0 KB

Quicklinks

Webcam
Veranstaltungskalender
Bürgerservice
Aktuell

Grevesmühlen TV
Imagefilm der Stadt Grevesmühlen
Ostseezeitung.de
Formulare

Städtepartnerschaften
E-Mail an die Stadt Grevesmühlen
Shop der Stadt

Hier gibt es die Grevesmühlen App

zum Download:


Hier geht es zum Digitalen Schaufenster der Stadt:

Verwaltungsgemeinschaft

Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen Land

Rathausplatz 1

23936 Grevesmühlen

Tel.: 03881/723-0

Fax.: 03881/723-111

E-Mail: info(at)grevesmuehlen.de

Internet: www.grevesmuehlen.de

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

aktuell erfolgt der Einlass in das Rathaus nur noch nach telefonischer Terminabsprache.

 

 

Di.-Do.  09:00-12:00 Uhr
Di.         13:00-15:00 Uhr

Do.        13:00-18:00 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten des Museums, der Stadtbibliothek und der Stadtinformation.

De-Mail: poststelle(at)grevesmuehlen.de-mail.de

(Adresse für die sichere Übermittlung elektronischer Nachrichten und Dokumente, insbesondere für vertrauliche  und personenbezogene Daten empfohlen)

EGVP: Die Verwaltungsgemeinschaft ist auch über das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) erreichbar.