Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen-Land

    Uwe Kolbe liest aus seinem Essay „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“ (2016)

     

    Ausstellung bis zum 14.08.2016,
    geöffnet: Di – So von 11 bis 17 Uhr

    13.08.2016 um 17:00 Uhr:

    Lesung
    Uwe Kolbe liest aus seinem Essay „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“ (2016) Wahrlich, ich frage Euch: Verstand man Brecht wirklich, den nach dem Tod man so genüsslich ausgestopft...“

    Diese Gedichtzeilen spricht Uwe Kolbe im Dokumentarfilm „Der Weg aus der Ordnung“ aus dem Jahr 1984. Der junge Kolbe wollte mit Brecht argumentieren – auf die damals übliche, reformerische Weise.

    Im Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow. www.plueschow.de

    Foto: Gaby Gerster
    Foto: Gaby Gerster

    Wenn er sagt: „Genau so haben alle das gemacht, und auch ich.“ – spricht er als Betroffener. Heute ist seine Sicht auf Brecht und die Angehörigen der damaligen Gegenkultur und  systemkritische Intelligenz eine grundsätzlich andere. Kolbes zentrale Frage: „Hätte es ohne Brecht die DDR überhaupt so lange gegeben?“ ist bitter ernst gemeint.
    Das Buch ist keine Biographie, auch kein weiterer Forschungsbeitrag zu Brecht, aber eine Streitschrift, ein angriffslustiger Essay, der nicht nur ein neues Licht auf Brechts letzte Jahre und sein Nachleben wirft, sondern auch tief in die ideologischen Kämpfe des 20. Jahrhunderts hineinführt und dabei die grundsätzliche, hochaktuelle Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer Kritik stellt
    .

     

    Quicklinks




    Hier gibt es die Grevesmühlen App

    zum Download:


    Verwaltungsgemeinschaft

    Stadt Grevesmühlen und Amt Grevesmühlen Land

    Rathausplatz 1

    23936 Grevesmühlen

    Tel.: 03881/723-0

    Fax.: 03881/723-111

    E-Mail: info@grevesmuehlen.de

    De-Mail: poststelle@grevesmuehlen.de-mail.de

    Internet: www.grevesmuehlen.de

    • Öffnungszeiten der Verwaltung:

    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von

    09-12 Uhr

    Dienstag von 13 - 15 Uhr

    Donnerstag von 13 - 18 Uhr

    Montag und Freitag geschlossen
    Achtung! Andere
    Öffnungszeiten der Stadtinformation